Logo der HTL Lienz

Typ Diplomarbeit
Jahr 2006
Fachbereich Automatisierungstechnik
Projektteam Mario KAUFMANN (Projektleiter) & Werner EDER, Johannes HUTTER
Klasse 4Ko
BetreuerIn Dipl.-Ing. Nikolaus GIRSTMAIR, Helmut SENFTER & Ing. Christian WALDER
Abteilung Maschineningenieurwesen

Projektbeschreibung


Im vergangenen Schuljahr 2004/05 wurde im Rahmen eines Ingenieur- und Technikerprojektes unser Labor für Automatisierungstechnik modernisiert. An den neu gestalteten Übungsplätzen werden SPS-Programme aus dem Bereich Grundlagen der Steuerungstechnik erstellt und praxisgerecht ausgetestet (siehe Abbildungen).

Mit dem diesjährigen Ingenieurprojekt soll eine Ergänzung in den Bereichen Positionierantriebstechnik, Moderne Feldbussysteme, Anlagenvisualisierung und Anlagensicherheit stattfinden. Dazu soll von der Projektgruppe ein bereits bestehendes Übungsmodell – Pick and Place–Station genannt – so umgebaut werden, dass eine Einbindung in unser neu ausgestattetes Labor mit oben genannten Übungsinhalten erfolgen kann.