Logo der HTL Lienz

Typ Abschlussprojekt
Jahr 2012
Fachbereich Mechatronik
Abteilung Fertigungstechnik
Projektleiter Bastian Lusser
Projektteam Andreas Reiter
Klasse 4a FME
BetreuerIn Prof. Dipl.-Päd. Ing. Christian Walder, FOL Dipl.-Päd. Norbert Mariacher

 

Projektbeschreibung


solarcarDieses Projekt wurde von der Fachhochschule Wels in allen HTLs österreichweit ausgeschrieben. Es handelt sich dabei um ein solarbetriebenes Modellauto, das selbst zu konstruieren ist. Das Auto darf nur über ein standardisiertes PV-Modul mit Energie versorgt werden, es muss ferngesteuert nach genau vorgegebenen Kriterien auf einem vorgegebenen Kurs gesteuert werden. Weil sämtliche Energiespeicher auf 250 Ws beschränkt sind besteht die Herausforderung darin, die Antriebstechnik und den Konstruktionsaufbau optimal abzustimmen.

Am Schluss gewinnt jenes Auto, das die schnellste Rundenzeit bei einem Rennen fährt bzw. jenes mit dem besten Konstruktionsaufbau.