Logo der HTL Lienz

Typ Abschlussarbeit
Jahr 2006
Fachbereich Fertigungstechnik
Projektteam Markus Pflanzl (Projektleiter), Josef Lindsberger, Reinhard Moser & Andreas Suntinger
Klasse 4FF
BetreuerIn VL Alfred Haider
Abteilung Maschineningenieurwesen

Projektbeschreibung


Zur Herstellung von Herdplatten werden u.a. Isolierringe benötigt, die nach ihrer Herstellung von den auftretenden Fasern befreit werden müssen. Dies geschieht zurzeit durch eine Reinigungseinrichtung mit einer rotierenden Bürste. Durch die Drehbewegung der Bürste werden die überstehenden Fasern nur teilweise aber nicht vollständig entfernt. Es wurden von der Fa. E.G.O. Austria schon diverse Versuche unternommen, um diese Qualitätsminderung der Isolierringe zu beseitigen. Da eine Verbesserung des Reinigungsergebnisses nur durch einen Anlagenumbau und dadurch mit sehr hohem Aufwand verbunden wäre, wurden die Versuche eingestellt. Die Aufgabenstellung besteht darin, die bestehende Anlage so zu adaptieren, dass das Reinigungsergebnis den Qualitätsansprüchen der Fa. E.G.O. Austria entspricht.