Logo der HTL Lienz

Typ Abschlussprojekt
Jahr 2012
Fachbereich Mechatronik
Abteilung Mechatronik
Projektleiter Mathias Rauter
Projektteam Niko Ortner
Klasse 4a FME
BetreuerIn FOL Dipl.-Päd. Ing. Fuetsch Peter, Ing. Lugger Johannes

 

Aufgabenstellung


funkgehauseFür eine automatische Fahnenabrollvorrichtung bestehen z.Z. zwei getrennte Fernbedienungen für das Ausfahren und das Abrollen der Fahne. Ziel ist es, ein Kunststoffgehäuse zu entwerfen, welches beide Fernbedienungsteile vereint. Zusätzlich soll ein Hauptschalter zum Trennen der Stromversorgung und ein Batteriewächter eingebaut werden.

 

Projektbeschreibung


Das Zusammenführen dieser beiden Fernbedienungen wurde dieses Jahr vom Pfarramt St. Johann im Walde angefragt. Die Fernbedienung sollte einen Hauptschalter und eine LED zur Batterieanzeige sowie alle nötigen Taster vorweisen.

Das Gehäuse wurde aus Kunststoff gegossen, da dies die einzige und auch beste Methode ist. Die Platinen der beiden Fernbedienungen wurden übernommen und die Batterieanzeige bzw. der Hauptschalter wurden mit einer separaten Platine ermöglicht.